Dorfkirche Werder | zur StartseiteDorfkirche Hennickendorf | zur StartseiteDorfkirche Lichtenow | zur StartseiteDorfkirche Kienbaum | zur StartseiteDorfkirche Rehfelde | zur Startseite

Konfirmation am Pfingstsonntag in der Kirche Herzfelde

Herzfelde. Mit einem festlichen Gottesdienst endete für zwei Jugendliche aus Rehfelde ihre Konfirmandenzeit. Mit ihrer Einsegnung seien sie nun mündige Christen und können selbst über ihre Religion und den Glauben entscheiden, betonte Pfarrer Gideon Röder.

Frau Veronika Gräbert begrüßte stellvertretend für den Gemeindekirchenrat und die Kirchengemeinde die Konfirmandin und den Konfirmanden mit den Worten: „Wir freuen uns, Euch auf dem Schiff das sich Gemeinde nennt, herzlich begrüßen zu dürfen". In Ihrer Ansprache betonte Sie, dass die Konfirmation ein wichtiger Schritt auf dem Glaubenswege sei. Mit der Konfirmation tritt man in den Kreis der Erwachsenen ein und entscheidet auf der Grundlage der Bibel selbst über seinen Glauben. Am Baum des Lebens wachsen viele Augenblicke, jeder Einzelne davon ist kostbar. Er spende Frieden, Segen und Liebe. Er wächst und gedeiht mit den Abschnitten des Lebens und gibt uns immer wieder neue Hoffnung.

Im Anschluss überreichte Sie das Geschenk der Kirchengemeinde.

Nach 1,5 Stunden war der Gottesdienst vorbei und die Konfirmandin und der Konfirmand zogen mit Pfarrer und Gemeindekirchenrat aus der Kirche aus.  Die Kirchengemeinde gratuliert herzlich unseren beiden Konfirmanden und hofft auf ein baldiges Wiedersehen, zum Beispiel in der jungen Gemeinde.

Was heißt Konfirmation

Mit der Konfirmation bekräftigen die jungen Leute, was Eltern und Paten bei der Taufe stellvertretend versprochen haben: ein Leben im christlichen Glauben führen zu wollen. Daher der Name: Konfirmation kommt vom lateinischen „confirmare“ – „bekräftigen“. Das ist ein besonderes Ereignis für die Jugendlichen, die dann in der Regel 14 Jahre alt sind.

Bilder der Konfirmation 2023

Ansprache Gemeindekirchenrat