Dorfkirche Lichtenow | zur StartseiteDorfkirche Rehfelde | zur StartseiteDorfkirche Kienbaum | zur StartseiteDorfkirche Hennickendorf | zur StartseiteDorfkirche Werder | zur Startseite

Sommergottesdienste während der Ferien

Gottesdienste in den Sommerferien

Der Sommer lädt dazu ein, hinaus in die Natur zu gehen. In den Sommerferien werden die Gottesdienste darum leicht und naturverbunden. In jeder unserer acht Kirchen wird etwas stattfinden, in dem wir erst in den Kirchen starten und dann hinaus gehen, um etwas zu machen.

Während wir uns draußen bewegen, schauen wir auf unsere Umgebung, hören auf Gottes Wort und kommen beim Spaziergang ins Gespräch. Wir starten den Gottesdienst jeweils in den Kirchen und gehen dann hinaus zu unserem Ziel in der Natur. In diesen Gottesdiensten betreten wir alle acht Kirchen unserer Gemeinde und erkunden die Umgebung.

Am 28. Juli feiern wir um 10:00 in Hennickendorf einen Gottesdienst mit einem Spaziergang zu den Quellen am kleinen Stienitzsee. Der Weg führt an der Straße entlang, doch wird man belohnt mit dem Ufer des Sees, an dem die zweifache Quelle plätschert.

Am 4. August halten wir den Wandergottesdienst: Start ist 14:00 an der Kirche in Zinndorf, da wo wir letztes Jahr aufgehört haben. Wir laufen von da zur Dorfkirche in Lichtenow, in der wir 15:00 innehalten und von da aus nach Rehfelde, wo wir 16:00 den Wandergottesdienst beschließen. Da gibt es am Ende unseres Weges Bratwurst. Insgesamt werden wir einen Weg von fast 6 Kilometern zurücklegen. Thematisch soll uns die Geschichte vom Vater Abraham auf seinen Lebensstationen begleiten.

Am 11. August spazieren wir in Kienbaum von der Kirche zur Wiese an der Löcknitz, wo auch der Wald beginnt.

Eine Woche darauf am 18. August laufen wir von der Kirche zum Strand an den Tonlöchern in Herzfelde.

In Werder wird am 24. August nicht Spazieren gegangen, da wir da eine Hochzeit feiern. Nach der Trauung besteht die Möglichkeit, sich einfach draußen vor der Kirche zu unterhalten.

Am 25. August halten wir den Fahrradgottesdienst. Dieses Mal auch mit einer integrierten Tour – ein 'Spaziergang' auf dem Fahrrad, mit dem Sie im besten Falle vorher hinradeln. Wir starten in der Nachbarkirche in Garzin 14:00 und führen den Gottesdienst 15:00 nach dem Fahrradspaziergang in Garzau weiter. Dort können Sie sich beim Kaffee und Waffeln stärken und anschließend weiterfahren.

Zu den Sonntagsgottesdiensten spazieren wir so draußen und halten Gemeinschaft in der Natur. Sie sind so auch eingeladen aus Ihrem eigenen Ort heraus zu kommen und einmal alle Kirchen und Dörfer unserer Gemeinde kennenzulernen.

Pfr. G. Röder

Mo, 22. Juli 2024