Dorfkirche Werder | zur StartseiteDorfkirche Kienbaum | zur StartseiteDorfkirche Hennickendorf | zur StartseiteDorfkirche Lichtenow | zur StartseiteDorfkirche Rehfelde | zur Startseite

Ein Sommersonntag eines Landpfarrers

Ev. Kirchengemeinde Herzfelde-Rehfelde. Am Sonntag, den 13. August 2023 ging die Sonne um 05:45 Uhr auf. Nach einem kurzen Frühstück und ein wenig organisatorischen Vorbereitungen ging es für Herrn Pfarrer Röder nach Spreenhagen in den Ortsteil Neuhartmannsdorf in die Hoffnungskirche auch „Honigkirche“ genannt. Dort hat er einen Pfarrkollegen vertreten und den um 09:30 Uhr stattfindenden Gottesdienst mit der dortigen Gemeinde gefeiert.

Bereits um 11:00 Uhr war er zum nächsten Vertretungsdienst in der Kirche „Zum Guten Hirten“ in Grünheide und feierte mit der dortigen Kirchengemeinde den Gottesdienst.

Kurzerhand wurde er zum Mittagessen eingeladen und genoss das Mahl in gemeinschaftlicher Runde.

Frisch gestärkt braust er los, um in Rehfelde Dorf um 14:00 Uhr, in seiner eigenen Kirchengemeinde, den Gottesdienst zu feiern. Mit Unterstützung des Förderverein Kirche Rehfelde-Dorf wurde im Anschluss an den Gottesdienst im Kirchgarten Kaffee und Kuchen angeboten. Die Kuchen wurden durch Gemeindeglieder gebacken und gespendet, dafür herzlichen Dank.

Angeregte Gespräche ließen die Zeit wie im Flug vergehen, die Besucher blieben noch, aber Pfarrer Röder musste schon wieder aufbrechen, denn in der Kirche Zinndorf fand am Nachmittag um 17 Uhr, ein Konzert unter der Reihe „Feldstein und Musik“ statt. Dort begrüßte er die Anwesenden und genoss die ungewöhnlichen Klänge der Orchesterharfe, gemischt mit Gesang, unzähligen Perkussionsinstrumenten, Ukulelen Bass und Hawaiigitarre.

Verweilen war ihm an diesem Tag nicht vergönnt. In Herzfelde findet immer am 2. Sonntag im Monat das „Glockengeläut und Gebet“ statt. Pünktlich um 19:00 Uhr begannen die Glocken zu läuten. Wir kamen zur Ruhe, beteten, sangen und hörten einfache Gesänge, sowie die Textlesung. Im Anschluss war Zeit für Stille, bevor wir gesegnet weitergingen.

Nach all diesem Tun, wünschen wir unserem Herrn Pfarrer Röder einen schönen Abend und für die kommende Woche wieder viel Kraft, um weiter in unseren 8 Orten unterwegs zu sein. Denn nach einem freien Tag am Montag ist er wieder für uns „ALLE“ da.

Herzliche Grüße Ihr GKR-Vorsitzender Frank Schenk

Ein Sommersonntag eines Landpfarrers (SO, 13. August 2023)

Urheberrecht:

So, 13. August 2023