Dorfkirche Kienbaum | zur StartseiteDorfkirche Werder | zur StartseiteDorfkirche Hennickendorf | zur StartseiteDorfkirche Rehfelde | zur StartseiteDorfkirche Lichtenow | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Geistlicher Impuls 07.07. - 13.07. 2024 - 6. So. n. Trinitatis

"So spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!"

- Jes 43,3



Der Wochenspruch wird in der Kirche immer vor der Taufe gleich zu Beginn des Taufakts gelesen. Gott hat uns Menschen zuerst berufen - bei unserem Namen. Oft wird bei der Kindestaufe der Name auch direkt bei den Eltern zuvor im Gottesdienst laut erfragt, damit der Pfarrer dann den Namen nennt; das Kind oder auch den Erwachsenen mit Namen anspricht und dann die Taufe durchführt. In dem Text wird eine Figur aus der Bibel erwähnt, die von Gott umbenannt wurde, als er ihn berief. Jakob hatte eine Begegnung mit Gott, als er einen Fluss durchschritt. Dort bekam er einen neuen Namen - das ist parallel zur Taufe, wo man ja auch durch das Wasser geht. Gott segnete diesen Jakob und benannte ihn um: in Israel und er gab ihm dadurch Zuversicht für das Neue.   

 

 


 

 

Ihr Pfr. Röder

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 07. Juli 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen