Dorfkirche Kienbaum | zur StartseiteDorfkirche Werder | zur StartseiteDorfkirche Rehfelde | zur StartseiteDorfkirche Hennickendorf | zur StartseiteDorfkirche Lichtenow | zur Startseite

Geistlicher Impuls 18.08. - 24.08. 2024 - 12. So. n. Trinitatis

Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen. Jes 42, 3

In Zeiten, in denen es stürmisch werden kann, muss man viel aushalten können. So ein Schilfrohr, ein Bambushalm oder auch der kleine Grashalm sind wunderbar gemacht. Sie sind innen Hohl, so dass sich die Kräfte, die auf das Rohr einwirken gleichmäßig verteilt werden und es hat in regelmäßigen Abständen diese Knötchen, die ihm höhere Stabilität verleihen. In dem Wind kann es sich biegen; es bricht so leicht nicht entzwei. Wenn der Sturm jedoch zu heftig wird, dann kann es doch schon einmal passieren. Dann knickt es durch. So auch, wenn ein plötzlicher Windzug durch den Raum fegt, alle Kerzen oder auch Öllampen mit einem Mal erlöschen.

So fühlte sich das Volk Israel, als es in das Exil gehen musste. Mit einem Mal wurde ihre Stadt zerstört. In diese Zeit hinein spricht der Text: Es ist nicht alles verloren. Das Rohr ist noch nicht gänzlich abgebrochen, wenn es Sonne und Wasser bekommt, richtet es sich wieder auf. Der Docht glimmt noch: wenn man ihn aus der Öllampe zieht, kann er wieder Feuer fangen. Mit Vertrauen auf Gott, lassen sich stürmische Zeiten überstehen. Mit ihm an seiner Seite besteht Hoffnung auf einen Neuanfang.

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite ""

Ihr Pfr. Röder

So, 18. August 2024