Dorfkirche Rehfelde | zur StartseiteDorfkirche Werder | zur StartseiteDorfkirche Kienbaum | zur StartseiteDorfkirche Hennickendorf | zur StartseiteDorfkirche Lichtenow | zur Startseite

Wochenstart

Morgen ist schon wieder Montag – na toll… Das geliebte Wochenende ist schon wieder vorbei.

Also meine Gedanken zum Wochenstart sind meist nicht so positiv. Ein Berg voller Aufgaben und Terminen, wenig Motivation und oft hab ich direkt Stress und schlechte Laune. Montage sind nicht so mein Fall.

In der christlichen Tradition startet die Woche nicht mit dem Montag, sondern am Sonntag. Das ändert zwar nichts an meiner geringen Begeisterung für den Montag, aber es ändert etwas in meiner Denkweise. Wenn ich den Sonntag als Wochenbeginn nehme, dann ich starte die Woche meist positiv, mit einem schönen, entspannten Tag und nicht gleich mit Stress.

In der Bibel lese ich auch immer wieder von Menschen, die sich vor Herausforderungen Ruhe gegönnt haben.

Jesus zum Beispiel. Er hat sich oft zurückgezogen, gebetet und Kraft gesammelt für seine Aufgaben. Das hat ihm offenbar geholfen.

Ich nehme mir vor, meine Woche mit einem schönen Tag zu starten. Vielleicht sogar mit einem Tag voller Ruhe oder Zeit für Gott. Einem Tag, an dem ich etwas mache, was mir guttut. So kann ich gestärkt die restliche Woche und ihre Aufgaben meistern.

Mit freundlicher Genehmigung der Autorin: ISI

(Das Ding Kreuz und Quer – Jugendredaktion der Evangelischen Rundfunkarbeit am SWR)

So, 15. September 2024