Dorfkirche Werder | zur StartseiteDorfkirche Rehfelde | zur StartseiteDorfkirche Lichtenow | zur StartseiteDorfkirche Hennickendorf | zur StartseiteDorfkirche Kienbaum | zur Startseite

Erntedank 2023 in der Kirchengemeinde Herzfelde-Rehfelde, gleichzeitig Visitationsbeginn

Der Herbst markiert den Übergang von der Fülle des Sommers zur Kargheit des Winters. Schon im Sommer beginnt die Ernte von Getreide, Obst und Gemüse, doch der Herbst ist wie ein zweiter Höhepunkt, vor allem aber der Abschluss der Erntesaison. Früher nur in guten Jahren, heute zumindest in der westlichen Welt ganz selbstverständlich, wird mehr geerntet, als wir Menschen verbrauchen können. Fülle und Überfluss hier stehen in krassem Gegensatz zu Mangel und Hunger in vielen anderen Gegenden der Welt.

Traditionell werden in den Gemeinden die Altäre zum Abschluss der Ernte mit Feldfrüchten festlich geschmückt. Termin für Erntedank ist in der Regel der erste Sonntag im Oktober.

Mit viel Liebe und zahlreichen Gaben wurden auch unsere Kirche in Rehfelde, Werder und Kienbaum für die feierlichen Gottesdienste geschmückt. Gemeindeglieder aus unserem Kirchspiel brachten Gaben und legten sie am Altar ab. Dafür ganz herzlichen Dank. Die an diesem Wochenende bereitgestellt Lebensmittel, werden an die Strausberger Tafel weitergegen, so dass sich auch andere an den Gaben der Schöpfung erfreuen können.

In Rehfelde zog im Anschluss an den festlichen Erntedankgottesdienst die Erntekrone mit unserem Pfarrer Gideon Röder aus der Kirche auf den Dorfanger, wo Sie schon erwartet wurde. Gemeinsam feierten alle das durch den Dorfangerverein Anno 1247 e.V. mit viel Liebe vorbereitete Erntefest.

Der Gottesdienst in Rehfelde war gleichzeitig auch der Beginn der Visitation des Ev. Kirchenkreis Oder-Spree, welche in den nächsten 14 Tagen in der Region Herzfelde-Rehfelde, Strausberg, Altlandsberg, Buckow und Müncheberg stattfindet. Herr Superintendent Frank Schürer-Behrmann überbrachte die Grüße aus dem Kirchenkreis und drückte aus, dass die Visitation einer Bestandsaufnahme diene um Abläufe weiter zu optimieren. In den folgenden zwei Wochen hat die Gemeinde die Möglichkeit sich vorzustellen und ihre Nöte anzusprechen. Wir hoffen auf einen regen Austausch.

Am 15. Oktober 2023 um 14:00 Uhr findet der Abschlussgottesdienst zur Visitation als Regionalgottesdient in der Kirche Herzfelde statt. Anschließend werden alle Teilnehmer zu Kaffee und Kuchen eingeladen.  (Autor: Frank Schenk)

Erntedank 2023 (MO, 02. Oktober 2023)

Erntedank 2023 in der Kirchengemeinde Herzfelde-Rehfelde

Urheberrecht: