Dorfkirche Werder | zur StartseiteDorfkirche Kienbaum | zur StartseiteDorfkirche Lichtenow | zur StartseiteDorfkirche Rehfelde | zur StartseiteDorfkirche Hennickendorf | zur Startseite

Geistlicher Impuls 15.10.-21.10.

"Heile du mich, HERR, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen." Jer 17,14

Der Prophet Jeremiah wird von Gott berufen, alles zu verlassen, was ihm Sicherheit gibt. So ruft er zu seinem Gott diesen Vers. Für ihn ist, so entnehme ich es dem Text, nicht wichtig, wie er geheilt wird, oder was geheilt werden muss, sondern wer ihn heilt. "Heile Du mich, HERR, so werde ich heil". Er vertraut auf Gott. Jeremiah bittet ihn, dass ER ihn heilt und dann ist er wirklich geheilt. Wie die Heilung aussieht, steht hier nicht zu Debatte - Gott ist derjenige, der auf Seine Weise Heilung schenkt.

Ihr Pfarrer Röder

So, 15. Oktober 2023